Als Spezialbank für caritative und kirchliche Einrichtungen ruht die DKM auf einem starken Wertefundament. In kirchlich katholischer Tradition gegründet, fühlen wir uns im besonderen Maße Grundsätzen der unternehmerischen und sozialen Verantwortung verpflichtet. Nachhaltiges Wirtschaften, Offenheit und Transparenz sowie ein faires und menschliches Miteinander haben Eingang in die Leitsätze unseres Unternehmens gefunden. Im modernen Begriff der Corporate Social Responsability sehen wir kein abstraktes Prinzip sondern füllen diesen täglich auf ganz praktische Weise mit Leben: Im Umgang miteinander, mit unseren Kunden und unseren Mitgliedern aber auch im Besonderen durch unsere Arbeit – z.B. mit unserem Know-how für den Zugang zu Kapitalmärkten nachhaltiger Geldanlagen.
Nachhaltigkeit - Partner für Kirche und Caritas
Werteorientierte Entwicklung
Dass sich dabei wertgebundenes Handeln und innovative Finanzlösungen keineswegs widersprechen, belegt eindrucksvoll das Beispiel der Mikrofinanz:
Ziel der Mikrofinanz ist es, Menschen, die über kein regelmäßiges Einkommen oder keine Kreditsicherheiten verfügen, Zugang zu Finanzdienstleistungen zu eröffnen. Über die Vergabe von Kleinstkrediten ermöglichen damit Mikrofinanz-Institute überwiegend in Entwicklungsländern die Aufnahme von unternehmerischer Tätigkeit oder Ausbildung. Mikrokredite eröffnen Zukunftsperspektiven und weisen Wege aus der Armut. Dank der Umsichtigkeit und der Ernsthaftigkeit, mit denen die Kreditnehmer ihre Ziele angehen, liegt die durchschnittliche Rückzahlungsquote bei 97 %.
Obwohl erst seit wenigen Jahren in den Fokus der Medien und der Finanzinvestoren gerückt, steht die Idee hinter Mikrofinanzierung - der Gedanke von der Hilfe zur Selbsthilfe – in langer genossenschaftlicher Tradition. Als Vordenker der heutigen Mikrofinanz kann man Friedrich Wilhelm Raiffeisen nennen. Vor 150 Jahren legte er mit der Gründung seines ersten Darlehnskassenvereins den Grundstein für die heute weltweit verbreiteten Genossenschaftsbanken.
Die Finanzkrise hat gezeigt, dass wirtschaftliches Handeln nicht dauerhaft ohne festen sozialen, ökologischen und gesellschaftlichen Bezug funktionieren kann. Nachhaltiger ökonomischer Erfolg ist langfristig nur möglich, wenn er nicht auf Kosten der Umwelt und sozialer Belange erzielt wird.
Die DKM bietet ihren Kundinnen und Kunden eine breite Produktpalette ausgewählter Anlageformen, die sich neben ökonomischen Aspekten an ökologischen, ethisch-sozialen und christlichen Kriterien orientieren. Exemplarisch sind etwa Investitionen in Unternehmen, die „nachhaltig“ wirtschaften: Die Strategie dieser Unternehmen ist, unter Berücksichtigung von Umwelt- und Sozialaspekten, von Langfristigkeit geprägt. Darüber hinaus stehen nicht allein die eigenen, kurzfristigen Renditeziele im Vordergrund sondern auch die Interessen der Mitarbeiter/-innen, Kunden/-innen und Lieferanten/-innen.
Einer der Gründungsgedanken der DKM war es, die katholische Kirche, katholische kirchliche Einrichtungen und verbundene Personen über das Bankgeschäft hinaus zu fördern und zu unterstützen. Dieser Gedanke hat nicht zuletzt in der Stiftung der DKM ihren lebendigen Ausdruck und eine feste, institutionelle Form gefunden. Mit der Stiftung, deren Stiftungszweck bewusst weit gefasst wurde, ist es uns möglich, eine Vielzahl an förderungswürdigen Projekten zu unterstützen und so mit vielen kleinen Schritten an einer Veränderung im Großen mitzuarbeiten. Die DKM versteht sich als aktiver gestaltender Teil der Gesellschaft und übernimmt Verantwortung für Mensch und Umwelt: Mit der DKM-Stiftung, durch eine nachhaltige Entwicklung im eigenen Unternehmen und nicht zuletzt mit unseren Produkten und der Arbeit für unsere Kundinnen und Kunden.