Liebe DKM-Kundinnen und Kunden,
die weitere Ausbreitung des Corona-Virus führt immer mehr zu Einschränkungen im Alltagsleben unseres Landes. Wir müssen davon ausgehen, dass die Verbreitung in den nächsten Wochen weiter zunimmt und damit die Wahrscheinlichkeit, dass auch unsere Bank betroffen sein könnte.
Wir sind fest davon überzeugt, dass die DKM die existierenden und bevorstehenden Herausforderungen sehr gut meistern wird und haben entsprechende Notfallpläne vorliegen, darunter Maßnahmen zur Geschäftskontinuität, um die Widerstandsfähigkeit unseres operativen Betriebs sicherzustellen und die Gesundheit und Sicherheit unserer Kunden und Belegschaft zu gewährleisten.
Die DKM ist voll funktionsfähig. Wir haben ein Arbeitsmodell eingeführt, bei dem unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten im Büro und im Home-Office aufteilen. Sie sind dabei mit sicheren Zugängen zu unseren Systemen ausgestattet und stehen in ständigem Kontakt mit Kunden und Kollegen. Die Kommunikation der Kollegen untereinander erfolgt überwiegend telefonisch oder per E-Mail. Interne und externe Besprechungen und Termine finden weitestgehend als Telefon- und Videokonferenzen statt.
Ziel der Maßnahmen ist die Sicherstellung aller wesentlichen Dienstleistungen für unsere Kunden wie z. B. Zahlungsverkehr, Wertpapiergeschäft, Gehaltsverarbeitung, Liquiditätssteuerung oder die Auszahlung zugesagter Darlehn.