Spezialisiert kompetent:

Fundraising hilft helfen!

Fundraising ist mehr als Spenden sammeln! Diese zentrale Aussage ist wichtig, um den ganzheitlichen Ansatz zu verstehen. Kluges und erfolgreiches Fundraising setzt voraus, dass Sie Ihre Ziele mit Klarheit und einem Plan verfolgen. Die DKM begleitet Einrichtungen aus Kirche und Caritas spezialisiert, kompetent und unabhängig bei der Analyse, Konzeptionierung und Umsetzung ihrer Fundraisingvorhaben. Im Interview stellt sich unsere Fundraisingberaterin Silke Nuthmann vor.

Warum ist Fundraising für kirchliche Einrichtungen sinnvoll?
Silke Nuthmann: Fundraising schafft Mehrwerte: Sie können damit eine verbesserte Außenwirkung erzielen, aktiv Unterstützer gewinnen und nachhaltig ein Netzwerk aufbauen. Über die Einbindung von Mitgliedern und Spendern lassen sich neue Ressourcen gewinnen
und die Wettbewerbsfähigkeit verbessern.

Was sind denn aktuelle Herausforderungen im Fundraising?
Silke Nuthmann: Die zunehmende Digitalisierung und die sinkenden Kirchensteuereinnahmen treffen alle Einrichtungen aus Kirche und Caritas gleichermaßen. Dazu kommen sinkende Zuschüsse aus öffentlichen Geldern, ein steigender bürokratischer Aufwand. Hier gilt es, kreativ zu reagieren und nicht den Zug zu verpassen. Viele andere gemeinnützige Einrichtungen haben sich schon seit längerem mit Fundraisingaktivitäten auf die veränderten
Rahmenbedingungen eingestellt.

Was bietet die DKM konkret an?
Silke Nuthmann: In unserer Fundraisingberatung bieten wir ein modular aufgebautes Angebot mit einer umfassenden Potenzialanalyse zu Beginn. Unsere Stärke ist die Qualifizierung in der Strategie- und Kampagnenentwicklung, auf Wunsch in Verbindung mit
technischen Lösungen im Online-Fundraising, je nach Zielen und Bedürfnissen unserer Kunden. So unterstützen wir unsere Kunden, ihr Fundraising systematisch zu analysieren und weiter zu entwickeln.


Silke Nuthmann ist Kommunikationswissenschaftlerin und ausgebildete Fundraisingberaterin. Mit langjähriger Berufspraxis in den Bereichen Training, Fundraising und PR teilt sie ihr Wissen und ihren Ideenreichtum gern mit anderen, mit Fokus auf einfache Lösungen von Praktikern für Praktiker.