Was Nachhaltigkeit für die
„Aus Verantwortung für Werte. Aus Überzeugung für morgen.“
[Leitsatz der DKM]
Unser Verständnis von Nachhaltigkeit: Mehr als ein Anspruch
Als genossenschaftliche Kirchenbank übernehmen wir unternehmerische Verantwortung für unsere Umwelt und Mitmenschen, mit dem Ziel, die Schöpfung zu bewahren und Nächstenliebe zu ermöglichen. Wir sind davon überzeugt, dass wirtschaftlicher Erfolg und soziale Verantwortung miteinander vereinbar sind und einander bedingen.
Möchten Sie mehr über unsere Werte oder unsere Nachhaltigkeitskriterien erfahren?
Dann folgen Sie gerne den jeweiligen Links:
Warum wir Nachhaltigkeit leben
Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur eine regulatorische Pflicht, sondern Ausdruck unserer Identität und unseres ethischen Selbstverständnisses. Unser Engagement für eine nachhaltige Entwicklung folgt zwei grundlegenden Treibern: dem Wollen und dem Müssen.
Weil wir es Wollen
- Ausdruck christlicher Werte
(Nächstenliebe, Schöpfung, Ehrlichkeit) - Beitrag zu einer gerechten, solidarischen Gesellschaft
- Stärkung von Vertrauen und Relevanz in Kirche und Gesellschaft
Weil wir es Müssen
- Regulatorische Anforderungen
(EU Green Deal, MaRisk, SDGs) - Erwartungen der Stakeholder
(Kunden, Investoren, Mitarbeitende) - Wandel im Markt (Nachhaltige Finanzprodukte)
Wir leben Nachhaltigkeit bewusst integriert und umfassend – nicht als Einzelmaßnahme, sondern als fest verankerten Teil unserer Unternehmenskultur. Unser Ziel ist es, im Sinne der Schöpfung, unserer Mitglieder, Kunden und der Gesellschaft dauerhaft Werte zu schaffen und zu erhalten.
Zwei wesentliche Bestandteile, die in unser Handeln einfließen sind zwei Veröffentlichungen von Papst Franziskus und die Orientierungshilfe „Ethisch-nachhaltig investieren“ der Deutschen Bischofskonferenz und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken:
Unser Kompass:
Umwelt (E), Soziales (S) und Unternehmensführung (G)
In allen Aktivitäten orientieren wir uns an den drei Säulen der Nachhaltigkeit:
Umwelt
Environment
Schonung der natürlichen Ressourcen und aktiver Klimaschutz
Soziales
Social
Verantwortung gegenüber Menschen, Gemeinschaften und Mitarbeitenden
Unternehmensführung
Governance
Transparente, verantwortungsvolle und wertebasierte Unternehmenssteuuerung
Dabei behalten wir stets den wirtschaftlichen Erfolg im Blick – für die nachhaltige Sicherung unserer Leistungsfähigkeit im Dienst von Kirche, Caritas und Gesellschaft.
Nachhaltigkeit wirkt in allen Bereichen der DKM
Strategie und strategische Ausrichtung
Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil unserer langfristigen Unternehmensziele. Sie prägt unser Selbstverständnis und steuert unsere Zukunftsentwicklung.
Uns ist es wichtig Partnerschaften zu pflegen, um unsere strategische Ausrichtung zu stärken. Mit diesen starken Partnern arbeiten wir zusammen:
Gesamtbanksteuerung und Risikomanagement
Nachhaltigkeitskriterien (ESG-Faktoren) sind integraler Bestandteil unserer Risikosteuerung – denn nur wer nachhaltig wirtschaftet, bleibt langfristig erfolgreich und resilient.
Kerngeschäft
In der Kreditvergabe, der Vermögensanlage, Anlageberatung und den Eigenanlagen integrieren wir ökologische, soziale und unternehmerische Nachhaltigkeitskriterien konsequent.
Geschäftsbetrieb
Unser eigener Betrieb folgt dem Prinzip der Ressourcenschonung – von CO₂-Management über Ökostrom bis hin zu nachhaltiger Mobilität.
Kommunikation und gesellschaftliches Engagement
Wir fördern Transparenz und Bewusstsein für Nachhaltigkeit – innerhalb und außerhalb der DKM. Unsere Stiftung unterstützt ausschließlich gemeinnützige kirchliche und caritative Projekte.
Wir sind davon überzeugt, dass nachhaltiges Handeln nur gemeinsam erfolgreich ist – deshalb legen wir großen Wert darauf, auch unsere Kundinnen und Kunden aus Kirche und Caritas aktiv einzubeziehen.
Aus diesem Grunde bringen wir unsere Kunden und verschiedene Interessenträger zusammen, um Synergien zu nutzen und Netzwerke zu schaffen.
Unternehmenskultur
Offenheit, Verantwortung und Nächstenliebe prägen unseren Arbeitsalltag. Nachhaltiges Denken und Handeln ist fester Bestandteil unserer Mitarbeitendenentwicklung.