Spendenverwaltung

Spendenverwaltung mit der DONUM-Software

Die Software DONUM Spendenverwaltung eignet sich zur Spendenverwaltung kleinerer und mittlerer Einrichtungen. Insbesondere die Möglichkeit, unsere Zahlungsverkehrssoftware an die Spendenverwaltung anzubinden, bietet Ihnen Zeitersparnis und eine hohe Trefferquote bei der Zuordnung bereits erfasster Spender. Verhindern Sie die manuelle Pflege von Spendern, Zahlungen und Spendenquittungen.

Wir stehen Ihnen gerne mit unserer Expertise bei der Spendenverwaltung zur Seite.

Übersicht

Verwaltung der Daten

  • Spendenprojekte, Spender und Spendenbeiträge schnell und einfach verwalten
  • Importfunktion der Daten von Spendern, Projekten, Adressen und Buchungen mit zugehöriger Protokollierung
  • Pofitieren Sie von der automatischen Zuweisung zu Projekten und Spendern
  • Schnelles Suchen nach gewünschten Daten durch Such- und Filterfunktionen
  • Verwenden Sie die unterschiedlichen Listenfunktionen, wie z.B. die Adresslisten, Geburtstagslisten und Summenlisten
 

Dokumentation

  • Einfach schnell Einzel- und/oder Sammelzuwendungsbescheinigungen erstellen
  • Erstellung von Dankesschreiben und Spendenaufrufe
 

Die Software zur Spendenverwaltung stellen wir für DKM-Kunden kostenlos bereit. Die Dokumentation der Software erhalten Sie als PDF-Datei zum Download, einfach hier klicken:

Verbindung mit dem DKM Spendenportal

Die Software DONUM Spendenverwaltung können sie an unser DKM Spendenportal problemlos anbinden. Durch das Spendenportal haben Einrichtungen aus Kirche und Caritas die Möglichkeit, kostengünstig und sicher die Onlinespende auf ihrer Internetseite anzubieten. Dies vereinfacht Ihnen Ihre Spendenprojekte vorzustellen und zu unterstützen.

Durch den Spendenbutton auf der eigenen Internetseite ist alles noch übersichtlicher und anschaulicher. Zudem kann die Spende dem Projekt klar zugeordnet werden. Der Spender hat eine gewisse Tranzparenz und ist weiterhin mit den bekannten Zahlverfahren in Vertrauen. Es findet eine zeitgemäße Kommunikation mit dem Spender statt.

Dadurch sprechen Sie neue Zielgruppen an und erziehlen eine höhere Spenderbindung. Die Effizienz wird gesteigert und Sie tragen einen weiteren Schritt zur Digitalisierung in der Spendenverwaltung bei.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu den Zuwendungsbestätigungen

Bereits seit dem 1. Januar 2013 dürfen nur noch die geänderten Formulare für Zuwendungsbestätigungen (früher: „Spendenbescheinigungen“) des Bundesfinanzministeriums eingesetzt werden. So dürfen u. a. auf der Zuwendungsbestätigung weder Danksagungen an den Zuwendenden noch Werbung für die Ziele der begünstigten Einrichtung angebracht werden. Außerdem darf die Größe einer DIN A4-Seite nicht überschritten werden.

Für DONUM Spendenverwaltung ist daher ein Online-Update verfügbar, das im Programm unter dem Button „i“ gestartet werden kann.

Weitere Informationen zu den Zuwendungsbestätigungen finden Sie auf der Internetseite des Bundesministeriums:

www.formulare-bfinv.de

Achtung! Diese ZIP-Datei ist aus lizenzrechtlichen Gründen mit einem Passwort geschützt, das wir nur unseren Kunden weitergeben. Bitte rufen Sie uns unter der Tel.-Nr. 0251/51013-330 an oder senden Sie eine E-Mail an: ebl@dkm.de


Häufig gestellte Fragen zur Spendenverwaltung

  • Was ist die Software DONUM Spendenverwaltung?

Ihre Spenden lassen sich mit DONUM professionell verwalten. Nutzen Sie die Software DONUM Spendenverwaltung und vermeiden Sie dadurch die manuelle Pflege von Spendern, Zahlungen und Spendenquittungen. Schnittstellen zu anderen Programmen, wie unser Spendenportal, lassen sich problemlos anbinden und macht Ihre Spendenverwaltung zu einer technischen Erleichterung.

  • Welche Vorteile erziehle ich durch die Spendenverwaltung mit der Verknüpfung des Onlinespendenformulars auf meiner Internetseite?
  • Spendenbutton auf der eigenen Internetseite
  • Bekannte Zahlverfahren für den Spender
  • Spende kann dem Projekt klar zugeordnet werden
  • Transparenz für den Spender
  • zeitgemäße Kommunikation mit dem Spender
  • Auf welche positiven Effekte kann ich mich durch die Verbindung der Spendenverwaltung und des Onlinespendenformulars freuen?
  • höhere Spenderbindung
  • Ansprache neuer Zielgruppen
  • Transparenz gegenüber dem Spender (Spendenbarometer)
  • Digitalisierung in der Spendenverwaltung
  • Steigerung der Effizienz
  • Muss ich bestimmte Voraussetzungen erfüllen?

Sie müsssen über eine Internetseite verfügen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutz erfüllen/zustimmen sowie die Rechte an Bildern erlauben. Außerdem das Onlinespendenformular auf Ihrer eigenen aktuellen Website einbinden.