Entfall der Geldkartenfunktion auf der VR-BankCard

Ab 2017 bzw. für alle Neubestellungen

VR-BankCards, die ab dem 1. Oktober 2014 neu oder als Ersatz bestellt werden (z.B. nach Kartenverlust, Diebstahl, Defekt oder wegen Namensänderung), enthalten keine GeldKarten-Funktion mehr.

Die genossenschaftliche Finanzgruppe verzichtet auf die Geldkartenfunktion, da die Nutzungszahlen zu gering sind und weitergehende regulatorische Vorgaben (Geldwäsche, Datenschutz und SEPA) den bereits subventionierten Betrieb nicht mehr rechtfertigen können.


Bereits ausgegebene VR-BankCards enthalten grundsätzlich die GeldKarte-Funktion und können noch bis Dezember 2017 zum Bezahlen und Laden der GeldKarte genutzt werden. Bitte denken Sie daran, auf der GeldKarte vorhandenes Guthaben bis zum Ende der Kartenlaufzeit aufzubrauchen oder am Geldautomaten zu entladen.

Alle anderen Funktionen der VR-BankCard stehen Ihnen selbstverständlich auch weiterhin zur Verfügung!

Häufige Fragen

1. Was ist die GeldKarte?

Die GeldKarte – auch „elektronische Geldbörse“ genannt - ist eine Anwendung auf
dem Chip der VR-BankCard. Sie wurde 1996 für die Bezahlung von Kleinbeträgen
eingeführt. Bei der GeldKarte handelt es sich um ein Prepaid-Verfahren, bei dem der
Kunde bis zu 200 Euro auf seine VR-BankCard aufladen kann.
Die GeldKarte ist bei bis zu 420.000 Akzeptanzstellen einsetzbar, vorwiegend an
Automaten, in Kantinen oder im Einzelhandel.

2. Warum wird die genossenschaftliche Finanzgruppe die GeldKarte-Funktion auf der VRBankCard zukünftig nicht mehr anbieten?

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die GeldKarte vom Kunden nur wenig genutzt wird. Auch im Automatenbereich, der für den Einsatz der GeldKarte als Zahlungsinstrument prädestiniert ist, wird nach wie vor durch die Kunden meist mit Bargeld bezahlt. Im Ergebnis hat die GeldKarte nur sehr geringe Nutzungszahlen.
Der weitere subventionierte Betrieb des Systems für nur wenige aktive Nutzer ist weder aus
betriebswirtschaftlicher noch aus strategischer Sicht sinnvoll und würde zu Lasten
anderer Produkte und Innovationen gehen. Auch Anforderungen der Regulierung
(SEPA, Geldwäsche, Datenschutz etc.) haben zu dieser Entscheidung geführt. Die DKM hat selber keinen Einfluss auf diese Entscheidung.

3. Wie sieht der Zeitplan der genossenschaftlichen Finanzgruppe für den Rückzug aus dem GeldKarte-System aus?

Die GeldKarte wird schrittweise aus dem Markt genommen. Ab dem 1. Oktober 2014
werden Ersatzkarten (nach Kartenverlust, Diebstahl, Defekt oder wegen
Namensänderung) und Karten für Neukunden nur noch ohne GeldKarte-
Funktion ausgeliefert.
Spätestens ab dem 1. Januar 2018 befinden sich damit keine gültigen VR-BankCards
mehr im Markt, die die GeldKarte-Funktion unterstützen. Karten mit Verfallsdatum
12/2017 können noch bis zum 30. Juni 2018 zum Bezahlen mit der GeldKarte genutzt
werden, wenn sich noch ein Restguthaben auf dem Chip befindet. Das Aufladen dieser
Karten wird ab dem 1. Januar 2018 nicht mehr möglich sein.

4. Die genossenschaftliche Finanzgruppe wird die GeldKarte zukünftig nicht mehr anbieten. Welche Funktionen sind hiervon betroffen?

Vom Rückzug aus dem System GeldKarte ist ausschließlich die Bezahlfunktion
GeldKarte auf allen VR-BankCards sowie auf kontoungebundenen GeldKarte-Karten
betroffen, die durch Institute der genossenschaftlichen FinanzGruppe ausgegeben
werden, d. h. Karten ohne GeldKarte-Funktion können nicht mehr geladen und auch
nicht mehr zum Bezahlen eingesetzt werden.

5. Welche Funktionen sind auch weiterhin nutzbar, wenn die VR-BankCard die GeldKarte-Funktion nicht mehr unterstützt?

Alle Funktionen des Chips der heutigen VR-BankCard über die eigentliche GeldKarte hinaus sind nicht von dem Rückzug aus dem System GeldKarte betroffen, d. h. die VR-BankCard kann auch zukünftig für die Altersverifikation (Jugendschutzmerkmal) z. B. am Zigarettenautomaten und zum Speichern von Bonuspunkten und Kundeninformationen (Marktplatz) oder dem Hinterlegen von Fahrscheinen (Fahrschein) genutzt werden.

6. Zahlung von Parkgebühren

Die GeldKarte kann bis max. 12/2017 für das Bezahlen im Parkhaus genutzt werden. Im
Parkhaus werden neben der GeldKarte immer auch Bargeld und ggf. auch weitere
Zahlungsmittel wie girocard und Kreditkarte akzeptiert, so dass weiterhin
gewährleistet ist, dass Kunden der genossenschaftlichen FinanzGruppe ebenfalls
bezahlen können.

7. Wie bekomme ich mein aufgeladenes Guthaben zurück? Wie kann ich meine VR-BankCard entladen?

Wenn Sie das Restguthaben auf Ihrer VR-BankCard nicht mehr zum Bezahlen einsetzen wollen, können Sie es an Geldautomaten der Volks- und Raiffeisenbanken entladen. Es wird dann dem Girokonto gutgeschrieben, das Ihrer Karte zugeordnet ist. Das Entladen ist bis zu 3 Monate nach dem Laufzeitende Ihrer Karte möglich. Das Laufzeitende ist auf der Karte unter "gültig bis" aufgedruckt. Sollten Sie es versäumt haben, die Karte innerhalb dieser Frist zu entladen, eine Entladung jedoch wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenberater.